Über mich

Samstag, 29. Juni 2013

Windows Store - Kostenlose PONS Wörterbücher und Sprachkurse für Windows 8/RT

Kurzer Tipp für alle, die Wörterbücher und Sprachkurse für Windows 8/RT gebrauchen können. Bis zum 01.07.2013 könnt Ihr diese im Windows Store kostenlos downloaden. Mehrere Sprachen stehen zur Auswahl. Das Angebot steht direkt auf der ersten Seite im Windows Store. So ein Angebot kann man sich eigentlich nicht entgehen lassen. Viel Spass beim Lernen, das derzeitige Wetter läd ja geradezu zum Lernen ein.

Donnerstag, 20. Juni 2013

Steganos Privacy Suite 2012 - Kostenlos für Chip-Leser

Steganos Privacy Suite 2012
Steganos Privacy Suite 2012
Ich könnte mir vorstellen, dass einigen Usern das kostenlose Angebot der Steganos Privacy Suite 2012 recht gelegen kommt, hat uns PRISM doch nur zu deutlich vor Augen geführt, was die amerikanischen Sicherheitsdienste so alles ausspionieren. Da werden Mails mitgelesen und selbst Microsoft scheint ja die eigenen Sicherheitslücken als erstes der NSA mitzuteilen. Natürlich wird dies dementiert, aber kann man den Leuten noch wirklich glauben? Die Frage muss wohl jeder für sich selbst beantworten.
Die Steganos Privacy Suite 2012 ist zwar nicht die aktuelle Version, doch sie bringt dem Nutzer doch ein Stück Sicherheit zurück. Mit der Suite lassen sich bis zu 1 TB große Safes erstellen, die mit 256 Bit AES-Verschlüsselung gesichert sind. Die Verschlüsselung gilt zum jetzigen Zeitpunkt als sicher, selbst Geheimdienste verwenden diese Art der Verschlüsselung. Neben Festplatten lassen sich aber auch CDs, DVDs, BluRay-Discs oder USB-Sticks verschlüsseln. Selbst E-Mails können ohne großen Aufwand verschlüsselt werden.
Weitere Funktionen wären:

  • Steganos Shredder
  • Spuren verwischen
  • Passwortverwaltung
  • Passwort-Sicherheitsprüfung
  • Steganografie
  • Steganos Online Banking 2012
Um das Programm nutzen zu können, muss man auf der Aktionsseite seine E-Mail Adresse eintragen und bekommt innerhalb weniger Minuten eine E-Mail mit dem Link zu dem Programm und eine Seriennummer. Am besten kopiert man die Seriennummer schon vor der Installations des Programms in den Arbeitsspeicher, dann trägt das Installationsprogramm diese Seriennummer automatisch in das dafür vorgesehende Fenster ein. Vor allen Dingen vermeidet man so Flüchtigkeitsfehler beim Eintragen der Seriennummer.
Neulingen, die mit Verschlüsselung noch keine Erfahrung gemacht habe, rate ich zum Studium der Hilfefunktion. Das Programm ist zwar recht einfach zu bedienen, Einsteiger könnten aber anfangs überfordert sein. Ich spreche da aus Erfahrung, da ich das Programm schon bei einigen Bekannten installiert habe und es danach doch noch ziemlichen Erklärungsbedarf  gab.
Es kann auch nicht schaden, anfangs mal kleine Tresore zu erstellen und dort nicht gerade die wichtigsten Dokumente zu verwalten. Denn wenn das Passwort verloren geht, kommt wirklich niemand mehr an die Daten heran.

Mittwoch, 19. Juni 2013

Vorgestellt - Virtual Volumes View (V V V)

In Zeiten günstiger Festplatten und DVDs hat so manchen PC-Besitzer die Sammelleidenschaft gepackt und die ganzen Filme, Youtube-Videos, MP3-Dateien und Programme befinden sich auf unzähligen Datenträgern. Manche Leute wissen da schon längst nicht mehr, auf welchen Festplatten, Sticks oder DVDs sich die Dateien befinden. Doch diesen Leuten kann geholfen werden, genauso wie den Leuten, die einfach den Überblick behalten wollen.
Virtual Volumes View ist eine kleine Freeware, die unter Windows, Linux und OSX lauffähig ist und die Inhalte von austauschbaren Datenträgern, egal ob Festplatte, CD bzw. DVD oder USB-Sticks, einlesen kann. Natürlich können auch Netzwerklaufwerke gescannt und deren Verzeichnisstruktur in einer Datenbank erfasst werden. Einmal eingelesene Datenträger kann man so mit dem Programm auch dann durchforsten, wenn der eigentliche Datenträger nicht angeschlossen bzw. der optische Datenträger nicht im DVD-Laufwerk steckt. 
Ein Highlight von Virtual Volumes View ist, dass verschiedene Dateien zu einem virtuellen Volume zusammengeführt werden können. So kann man zum Beispiel alle Musikdateien zu solch einem Volume zusammenfassen. Man sieht so auf einen Blick, welche Lieder man besitzt, ganz egal, auf welchem Datenträger sich die Datei befindet. 
Seit der Version 1.2 kann das Programm auch die Metadaten aus fast jedem Musikformat auslesen. Diese Funktion ist optional und kann auch in den Einstellungen abgewählt werden. Das dürfte aber nur bei sehr großen Musiksammlungen nötig sein, denn bei einem Test von mir dauerte das Einlesen von über 2000 Musikdateien nicht einmal eine Minute. Überhaupt arbeitet das Programm sehr zügig, wobei die Geschwindigkeit natürlich abhängig vom einzulesenen Datenträger ist. Eine zerkratzte DVD ist nun mal etwas anderes als eine schnelle USB 3.0 Festplatte.
Dank einer gut funtionierenden Community wurde Virtual Volumes View schon in folgende Sprachen übersetzt: Chinesisch, Kroatisch, Tschechisch, Niederländisch, Englisch, Französisch, Deutsch, Ungarisch, Italienisch, Japanisch (teilweise Unterstützung), Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Russisch, Serbisch, Spanisch und Ukrainisch. 
Über sourceforge.net kann das Programm kostenlos geladen werden. Es gibt auch eine portable Version, die über portableapps.com bezogen werden kann.

Viele kostenlose Alternativen zu Virtual Volumes View hab ich nicht im Netz gefunden. Wem das Programm nicht zusagt, der kann sich ja das ebenfalls kostenlose Programm Cathy anschauen.

Mehr Funktionen bietet Wincatalog 2013, mit $ 49,95 aber auch nicht ganz billig. Eine weitere kostenpflichtige Alternative wäre abeMeda for Windows (bisher bekannt als CDWinder), gibts ab 29 Euro.

Freitag, 14. Juni 2013

Advanced Tokens Manager 3.5 R C3

Advanced Tokens Manager 3.5 R C3
Advanced Tokens Manager 3.5
Es gibt kleine Programme, die einem das Leben mit einem Windows-System doch erleichtern können. Programme, die zwar nur eine einzige Funktion haben, diese aber anstandslos erledigen und zudem portabel sind, also nicht installiert werden müssen. So kann man diese Programme z.B. problemlos auf einen USB-Stick kopieren.
Advanced Tokens Manager 3.5 R C3 ist ein solches Programm. Das kleine Tool sichert Windows Aktivierungen. Wer des Öfteren sein Windows neu installiert wird irgendwann das Problem haben, dass er sein Betriebssystem nicht mehr automatisch aktivieren kann. Man muss die Aktivierung telefonisch erledigen, was schon ziemlich nervig sein kann. Da ist es von Vorteil, wenn man die Keys und Zertifikate vorher gesichert hat und diese nur noch zurückspielen muss.
Advanced Tokens Manager 3.5 R C3 kann auf dem Rechner nach Keys und Zertifikaten suchen und diese sichern. Nach einer Neuinstallation kann das Programm diese dann wieder zurückspielen. Die Freeware arbeitet mit den folgenden Microsoft-Programmen zusammen: 

  • Office 2010 - 2013
  • Windows 8
  • Windows 7
  • Windows Vista
  • Windows Server 2008 - 2012
 Das englischsprachige Programm läuft auch ohne Installation.

Hier gehts zum Download auf der Herstellerseite

Dienstag, 11. Juni 2013

Vorstellung - AEG Standventilator VL 5530 S

Auf die erste Hitzewelle des Sommers wollte ich nicht warten und hab mich schon mal vorher nach einem neuen Ventilator umgesehen. Mein alter Tischventilator hat jetzt 9 Sommer hinter sich und pfeift auf dem letzten Loch. Zwischenzeitlich hatte ich mir noch einen Säulenventilator zugelegt, der hat sich aber fast genau an die Garantiezeit gehalten und hat erst nach 25 Monaten den Geist aufgegeben. Obsoleszenz lässt grüßen!
Der nächste Ventilator sollte bestimmte Funktionen unterstützen. Er sollte vor allen Dingen leise sein und über eine Zeitschaltuhr verfügen, da ich den Ventilator im Hochsommer auch vors Bett stelle. Da soll er natürlich nicht die ganze Nacht durchlaufen. Eine Fernbedienung wäre auch nicht schlecht.

Bei Amazon hab ich ihn dann gefunden, meinen neuen Ventilator. Der AEG Standventilator VL 5530 S ist genau das, was ich gesucht hatte. Es handelt sich um einen Standventilator mit 50 Watt max. Anschlussleistung, 

Hier die wichtigsten Daten:
  • Anschlußleistung: max. 50 Watt
  • 3 Luftgeschwindigkeiten
  • Brise-Funktion (wechselnd/stark/schwach)
  • Kontrolleuchte
  • Timer-Funktion
  • max. 7,5 Std. Timer-Laufzeit
  • Schlafeinstellung
  • Oszillation zuschaltbar
  • Korb-Durchmesser: 40 cm
  • verstellbare Korbneigung
  • Fernbedienung
  • Breite: 60 cm
  • Höhe: 122 cm
  • Tiefe: 60 cm
  • Gewicht: 2,75 kg
  • Standfuß
  • höhenverstellbarer Standfuß
  • Farbe schwarz

Der Ventilator kam in einer recht großen Verpackung und musste erst aufgebaut werden. Dies war aber wirklich nicht schwer, außer einem Schraubenzieher brauchte man kein Werkzeug. In der Bedienungsanleitung ist der Aufbau auch recht anschaulich bebildert. Man muss nur beachten, dass nach dem Anbringen des Lüfterrades die Befestigungschraube entgegen dem Uhrzeigersinn geschraubt werden muss.

Dann kam die Stunde der Wahrheit. Was soll ich sagen - ich bin von der Laufruhe und Lautstärke, jedenfalls bei der ersten Geschwindigkeitsstufe, begeistert. Bei der zweiten und dritten Stufe wirds dann etwas lauter, aber dafür erzeugt der Ventilator auch einen großen Luftstrom, den man auch aus mehreren Metern Entfernung noch wahrnimmt. Den Motor des Ventilators hört man so gut wie gar nicht.
Mitgeliefert wird eine kleine Fernbedienung, mit der man alle Funktionen des AEG Standventilator VL 5530 S bedienen kann. Alle Einstellungsmöglichkeiten finden sich aber auch am Gerät wieder, so dass die Fernbedienung nicht zwingend erforderlich ist. Leider wurden die 2 benötigten AAA Micro Batterien für die Fernbedienung nicht mitgeliefert. Jedenfalls waren sie bei meinem Gerät nicht dabei.
Gespannt bin ich auf die "Sleep-Funktion" des AEG Standventilator VL 5530 S. Bei dieser Einstellung verlangsamt sich nach 30 Minuten die Geschwindigkeit des Motors bis zum Stillstand. Wem diese Zeit zum Einschlafen nicht reicht, der kann ja immer noch auf die anderen Timer-Programme ausweichen, die man recht variabel einstellen kann.
Das "Nature-Programm" kenne ich schon von anderen Geräten, es spricht mich persönlich aber nicht so an. Dabei wird die Laufgeschwindigkeit in regelmäßigen Abständen verändert.
 Ich habe den AEG Standventilator VL 5530 S bei Amzon für 29,98 Euro gekauft, derzeit ist er bei Amazon aber nicht mehr zu diesem Preis lieferbar. Der derzeitige Preis (Stand 11.06.2013) liegt bei 40,04 Euro. Gegebenenfalls kann man auch bei einer Preissuchmaschine nach günstigeren Preisen suchen. Man muss bei diesen Preisen aber die teilweise hohen Versandkosten beachten. Ich verlinke hier mal auf die Angebote der Preissuchmaschine Idealo und das Angebot von Amazon.

AEG Standventilator VL 5530 S bei Amazon.de

AEG Standventilator VL 5530 S bei Idealo.de

Sonntag, 9. Juni 2013

Kostenlos - Cyberlink PhotoDirector 3

Cyberlink PhotoDirector 3
Cyberlink PhotoDirector 3
Wer noch ein Programm zur Bilderverwaltung und Bildbearbeitung sucht, sollte sich Cyberlink PhotoDirector 3 mal ansehen, welches man momentan kostenlos über pixfan.com laden kann. Es handelt sich zwar nicht um die aktuelle Version 4, die Unterschiede finde ich aber jetzt nicht so gravierend.Ich weiß leider nicht, wie lange das Angebot gilt. Zu lange sollte man aber mit der Registrierung nicht warten.

Gebt auf der Angebotsseite Vorname, Nachname und E-Mail Adresse an. Es handelt sich zwar um eine französische Seite, doch für diese drei Angaben braucht man keine großen Französischkenntnisse. Innerhalb von Minuten solltet Ihr dann den Freischaltcode im Postfach haben. Schaut auch im Spam-Ordner eures Postfachs nach. Wundert Euch nicht, bei dem Download handelt es sich nur um den Downloader für die Installationsdatei. Das eigentliche Programm wird bei der Installation aus dem Internet geladen. Ihr könnt selber entscheiden, in welchem Ordner die 113 MB große Installationsdatei gespeichert werden soll. Für eventuelle Neuinstallationen solltet Ihr diese Datei sichern.Viel Spass mit dem Programm!

Hier gehts zum Angebot

Freitag, 7. Juni 2013

Vorstellung: Medion P82727 HDDrive2Go

Bild: Medion
Im Monatstakt beschert ALDI uns externe Festplatten im 2,5" und 3,5" Format. Ich hab mir mal die Medion P82727 HDDrive2Go näher angesehen.
Diese 500 GB USB 3.0 Festplatte benötigt kein externes Netzteil, bezieht ihren Strom aus ein oder zwei USB Ports. Sie verfügt über 8 MB Cache (Zwischenspeicher). In Medion PCs mit Datenhafen kann sie ohne angeschlossenes Kabel verwendet werden.
Leider hat Medion die Festplatte in ein glänzendes Kunststoffgehäuse gepackt. Dieses zieht Fingerabdrücke magisch an und ist sehr kratzempfindlich. Leider ist das nicht der einzige Kritikpunkt, den sich Medion hier gefallen lassen muss. Die Festplatte wird im Betrieb doch ziemlich warm, weshalb ich die Festplatte nicht für einen Dauerbetrieb empfehlen kann. Beim Aufspielen meiner Musikvideos erreichte die Festplatte fast 50 Grad (siehe Bild 1). Bei 48 Grad habe ich sie dann vor einen Ventilator gestellt, was eigentlich nicht nötig sein sollte.

Temperaturverlauf
Bild 1: Die Festplatte wird im Dauerbetrieb ziemlich warm
Selbst im Leerlauf steigt die Temperatur nach ein paar Minuten auf über 40 Grad. Zwar ist das immer noch eine zulässige Temperatur, doch können solch hohe Temperaturen zu einem vorzeitigen Verschleiß, im schlimmsten Fall zu einem Defekt der Festplatte führen. Grundsätzlich sollte man wichtige Daten doppelt sichern. Ich empfehle zudem den Einsatz eines Programms, welches die S.M.A.R.T. Werte der Festplatten überwacht. Ich selbst vertraue da auf Hard Disk Sentinel. Auf dieses Programm habe ich schon mal im April hingewiesen, wo die Software für kurze Zeit kostenlos zu haben war.

Die Medion P82727 HDDrive2Go gehört nicht unbedingt zu den schnellen 2,5" Festplatten. Ich habe die Festplatte am USB 3.0 Port angeschlossen und mit CrystalDiskMark die Übertragungsraten gemessen.

Geschwindigkeitstest
Geschwindigkeitstest: Medion P82727 HDDrive2Go



Einen großen Pluspunkt verdient die Medion P82727 HDDrive2Go, was die Garantiezeit angeht. ALDI bietet hier 3 Jahre Garantie, manch andere Hersteller geben mittlerweile nur noch 1 Jahr Garantie. Das wird natürlich dann nicht an die große Glocke gehängt. In Shops findet man bei einigen Modellen nicht mal eine Angabe zu Garantiezeiten. Viele Hersteller haben wohl festgestellt, dass  man mit Garantieverlängerungen gutes Geld verdienen kann. Unter dem Aspekt sind ALDI Festplatten fast immer ein Schnäppchen.

Mein Fazit: Die Medion P82727 HDDrive2Go hinterlässt bei mir einen gemischten Eindruck. Sie war zum Zeitpunkt des Kaufs ( August 2012 ) mit 59,99 Euro recht günstig. Mir war die 3-jährige Garantie wichtig. Da ich die Festplatte hauptsächlich zur Sicherung von Videos benutze und sie nicht oft an den PC anschließe, kann ich mit der mäßigen Geschwindigkeit und den Temperaturproblemen gut leben, zumal ich die Temperaturen meiner Festplatten immer im Auge habe. Als ständigen Begleiter kann ich sie mir aber nicht vorstellen, da das Gehäuse doch sehr empfindlich ist und die Festplatte nach kurzer Zeit schon sehr unansehnlich aussehen würde.

Next Launcher 3D heute kostenlos erhältlich

Dank der Android App " App of the Day " bekommt man heute kostenlos einen recht interessanten Launcher für Android-Smartphones. Der Launcher kostet ansonsten 7,33 Euro. Auf meinem Samsung Galaxy Note läuft der Launcher recht flüssig, ich werde ihn mir in den nächsten Tagen mal genauer ansehen.

Next Launcher 3D heute kostenlos erhältlich